Andacht

Februar 2020 / März 2020

Andacht von Andreas Uhlig

Dass JESUS siegt, bleibt ewig ausgemacht, sein ist die ganze Welt, sein sind auch wir!

Mit diesem Vers grüße ich alle ganz herzlich und wünsche Euch ein gesegnetes Jahr 2020.

Vor wenigen Tagen haben wir die Geburt JESU gefeiert. Ein Kind als Sieger? Ja, JESUS siegt!

Wir erleben mit, wie die Famile JESU nach Ägypten fliehen muss, um der Verfolgung durch Herodes zu entgehen. Ein Flüchtling als Sieger? Ja, JESUS siegt!

Nach einiger Zeit kann die Familie JESU in ihre Heimat zurückkehren. Die Bibel berichtet wenig von JESUS bis zum Beginn seiner öffentlichen Wirksamkeit. Ein „Stiller im Lande“ als Sieger? Ja, JESUS siegt!

Doch dann, JESUS ist etwa dreißig Jahre alt, beginnt ER vollmächtig vom Reich Gottes zu reden, heilt Kranke, weckt Tote auf, verwandelt Wasser in Wein, gebietet Sturm und Wellen, speist Tausende mit wenigen Broten und Fischen, befreit von dämonischen Mächten beherrschte Menschen. Viele, viele Menschen erleben das. Ja, JESUS siegt!

Doch dann, der kollektive Schock für alle die mit IHM unterwegs sind. JESUS geht nach Jerusalem. Ganz bewusst. Für mich und dich. Er wird gefangengenommen, verhört, bespuckt, gefoltert, verhöhnt, verlacht und ans Kreuz genagelt. ER kämpft einen qualvollen Todeskampf und stirbt mit den Worten: Es ist vollbracht! JESUS, gestorben am Kreuz von Golgatha ist Sieger? Ja, JESUS siegt!

Denn JESUS ist auferstanden, ER lebt. Das ist durch die Kraft Gottes geschehen, und die Gemeinde Gottes aller Zeiten singt jubelnd: Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg? Der Sieg unseres Herrn JESUS CHRISTUS gilt auch im Jahr 2020 und bis in alle Ewigkeit. Für jeden von uns, ganz persönlich. JESUS kennt uns mit Namen und ruft uns zu: „Ich habe alles für dich getan, weil ich dich lieb habe. Komm, und folge mir nach!"

Lasst uns gemeinsam unseren Herrn JESUS loben und anbeten.

Dass JESUS siegt, bleibt ewig ausgemacht, sein ist die ganze Welt, sein sind auch wir!

Euer Andreas Uhlig

 

Monatsandacht für Kinder

 Andacht fuer Kinder